Mit Markisen kennt sich markilux aus, schließlich ist der nordrhein-westfälische Hersteller seit über 50 Jahren am Markt. Inzwischen können die Kunden bei der Auswahl aus dem Vollen schöpfen. Die Markisen sind so individuell wie die Geschmäcker: Mit mehr als 45 Modellen und über 250 Tuchdesigns bietet markilux eine riesige Auswahl und die Möglichkeit, die Markisen nach eigenen Vorstellungen zu konfigurieren und an den Stil des Hauses anzupassen. Für den Aufbau und die Beratung stehen insgesamt 1.400 qualifizierte Fachhändler zur Verfügung. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen seine Markisen in Ausstellungsräumen, nicht nur am Firmensitz in Emsdetten, sondern auch in Berlin, Köln, Hamburg, Salzburg und Lörrach. Mit rund 50.000 Markisen pro Jahr hat das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1972 bereits über 1,5 Millionen Markisen hergestellt und gehört zu Recht zu den führenden Markisenherstellern in Deutschland. Dass markilux Markisen preisverdächtig sind, beweisen der iF Design Award und der Red Dot Design Award, die 2024 für die Klemmmarkise „markilux 900“ und die „markilux pergola style“ verliehen wurden.
markilux Markisen: Qualitätsprodukte aus Deutschland
Der deutsche Markisenhersteller hat die Messlatte schon immer sehr hoch gelegt. Als ehemalige Marke der Schmitz-Werke ist markilux seit 2018 ein eigenständiges Unternehmen mit eigener Produktion. Qualität wird bei dem erfolgreichen und anspruchsvollen Unternehmen seit jeher großgeschrieben. Deshalb ist markilux nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Das Unternehmen arbeitet mit dem Ziel, langlebige Produkte herzustellen, die sich durch eine hohe Funktionalität auszeichnen. So hat markilux eine spezielle Bionic-Sehne aus Hightech-Fasern entwickelt, die auch nach vielen Jahren eine geräusch- und reibungsarme Funktion der Gelenkarme ermöglicht.
markilux: Historie
Nach dem Abitur studierte Carl-Hinderich Schmitz Textiltechnik im baden-württembergischen Reutlingen. Damals konnte er noch nicht absehen, dass er den Grundstein für eines der führenden Unternehmen Deutschlands legen würde. Von Beginn an begeisterte ihn die Welt der Stoffe. Deshalb entwickelte er gemeinsam mit seinem Bruder Rudolf Schmitz, Inhaber der damaligen Gardisette GmbH, ein Kettwirkverfahren für Gardinenstoffe. Der findige Unternehmer erweiterte sein Portfolio jedoch bald um getuftete Teppichböden, die er 1956 auf den Markt brachte.
Zwei Jahre später begann Carl-Hinderich Schmitz mit der Fertigung vollsynthetischer Dekostoffe, die unter den Markennamen „markilux“, „Tellux“ und „Drapilux“ verkauft wurden. Parallel dazu war er als Präsident der Industrie- und Handelskammer aktiv und engagierte sich ehrenamtlich in der Wirtschaftsförderung. Nach seinem Diplom im Jahr 1958 übernahm er gemeinsam mit seinem Vater die Geschäftsführung der Emsdetter Baumwollindustrie KG und firmierte das Unternehmen in Schmitz-Werke GmbH & Co. KG um. Im selben Jahr entwickelte Schmitz einen neuwertigen vollsynthetischen Dekorationsstoff. Dies stellte eine echte Revolution dar, da es bislang noch keine vollsynthetischen Dekorationsstoffe gab.
Im Jahr 1961 begannen die Schmitz-Werke als erstes europäisches Unternehmen mit der Fertigung von Markisenstoffen aus spinndüsengefärbtem Acryl. Ab 1972 stellte das Unternehmen Fertigmarkisen her, die unter den Markennamen „markilux“, „Tellux“ und „Drapilux“ vertrieben wurden. Die Marke „markilux“ stellte dabei einen besonderen Schwerpunkt dar, der das Unternehmen zu dieser Zeit maßgeblich prägte. Neben seiner Tätigkeit als leitender Geschäftsführer der Schmitz-Werke war Carl-Hinderich Schmitz viele Jahre lang als Vorstand des deutschen Heimtextilien-Industrie-Verbandes und der Textilindustrie Westfalen tätig. Für sein Engagement wurde er mit dem Landes- und Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Bis 1989 führte Carl-Hinderich Schmitz das Unternehmen allein. Im Jahr 1989 übergab er die Leitung an seinen Sohn Justus Schmitz. Er setzte sich jedoch nicht zur Ruhe, sondern stand seinem Sohn stets beratend zur Seite. Im Jahr 2003 wurde Carl-Hinderich Schmitz 80 Jahre alt.
Im Jahr 2017 hatte sich die Marke „markilux“ als Fertigmarkise etabliert. Ein Jahr später wurde aus markilux ein Tochterunternehmen der Schmitz-Werke, das unabhängig agierte und die Fertigmarkisen als gleichnamige Marke in den Fokus rückte. Das Sortiment an Fertigmarkisen wurde erweitert und der Bekanntheitsgrad wuchs. Mit seinem Ideenreichtum gelang es dem Unternehmen, Funktionalität und Optik in Einklang zu bringen. Das Konzept war erfolgreich und führte dazu, dass markilux 2019 den Star Award und German Brand Award erhielt. Im Jahr 2020 folgte erneut der German Brand Award. Von Beginn an war markilux bestrebt, innovative Produkte zu entwickeln, die durch Stil und eine einfache Handhabung überzeugten.
So entwickelte das Unternehmen eine Bionic-Sehne aus Hightech-Fasern, um geräusch- und reibungsarme Bewegungen seiner Markisen zu ermöglichen. Die Markisen waren selbst bei starkem Wind funktionstüchtig. Die Auszeichnung mit dem Innovationspreis im Jahr 2021 für die Markise „markilux pergola stretch“ war die logische Konsequenz. Nur drei Jahre später wurde die „markilux pergola style“ mit dem Red Dot Design Award und dem iF Design Award ausgezeichnet. Doch damit nicht genug: Im selben Jahr erhielt die neue Klemmmarkise „markilux 900“ den Red Dot Design Award.
Hier sind die wichtigsten Meilensteine von markilux :
- 1958 arbeitet Carl-Hinderich Schmitz neben seinem Vater als Geschäftsführer in der Emsdetter Baumwollindustrie KG und firmiert das Unternehmen in Schmitz-Werke GmbH & Co. KG um.
- 1961 fertigen die Schmitz-Werke Markisenstoffe aus spinndüsengefärbtem Acryl an.
- 1972 beginnt das Unternehmen mit der Herstellung von Fertigmarkisen. Diese werden unter den Markennamen „markilux“, „Tellux“ und „Drapilux“ verkauft.
- 1989 übergibt Carl-Hinderich Schmitz die Firmenleitung der Schmitz-Werke an seinen Sohn Justus Schmitz.
- 2003 feiert Carl-Hinderich Schmitz seinen 80. Geburtstag.
- 2017 etabliert sich „markilux“ als eigenständige Marke.
- 2018 entsteht mit der Marke „markilux“ ein Tochterunternehmen der Schmitz-Werke.
- 2019 erhält das Unternehmen den Star Award und German Brand Award
- 2020 wird markilux erneut der German Brand Award verliehen.
- 2021 erhält das Unternehmen für seine Markise „markilux pergola stretch“ den Innovationspreis.
- 2024 folgen der Red Dot Design Award und der iF Design Award für die „markilux pergola style“. Für ihre neue Klemmmarkise „markilux 900“ erhält markilux in diesem Jahr außerdem noch einmal den Red Dot Design Award.
markilux in Zahlen und Fakten
| Unternehmenssitz | markilux GmbH & Co. KG, Hansestraße 53, 48282 Emsdetten |
| Gründungsjahr | 2018 |
| Geschäftsführer | Klaus Wuchner (*1959) und Michael Gerling (*1964) |
| Gründer | Carl-Hinderich Schmitz (1923–2005) |
| Anzahl Mitarbeiter | Rund 350 |
| Erhältlich | markilux Produkte werden deutschlandweit geliefert. |
| Produkte | Seit der Gründung ist das Sortiment von markilux kontinuierlich gewachsen. Terrassen- und Balkonmarkisen gehören dabei zu den Kernelementen des Unternehmens, gefolgt von Fenster-, Wintergarten- und Pergolamarkisen. Mit seinen freistehenden Markisen schafft das Unternehmen zusätzlichen Raum – ideal für gemütliche Sitzecken, die durch Vertikalmarkisen und Panoramafenster ergänzt werden können. Allein die Auswahl an Markisenstoffen ist riesig. Sie bieten bestmöglichen Sonnenschutz (UPF 50+) und sind zudem nach Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert. Derzeit gibt es über 200 verschiedene Tuchdesigns, erhältlich in einzigartigen Farben, die visuelle Effekte entstehen lassen. |
| Besonderheiten | markilux ist sich seit der Gründung stets treu geblieben. Das Unternehmen stellt seine Markisen im firmeneigenen Werk selbst her und legt dabei großen Wert auf Optik, Langlebigkeit und Funktionalität. Um dem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, ist markilux nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Das Unternehmen arbeitet mit 1.400 zertifizierten Fachhändlern zusammen, die eigens von markilux geschult wurden. Sie stehen nicht nur für die Beratung, sondern auch für den fachgerechten Aufbau zur Verfügung. In den Schauräumen des Unternehmens in Emsdetten, Hamburg, Köln, Berlin, Lörrach und Salzburg können Kunden sich einen umfangreichen Eindruck über die große Produktauswahl verschaffen. |
| Internetseite | www.markilux.com/de-de |
Welche Markisen bietet die markilux an?
Neben dem Schutz vor Sonne und Wind haben Markisen von markilux auch einen optischen Nutzen, da sie das Grundstück oder den Balkon verschönern und farbliche Akzente setzen. Mit der richtigen Markise von markilux werden Balkone, Terrassen und Wintergärten zu einem echten Hingucker. Darüber hinaus umfasst das Produktportfolio des Unternehmens Fenstermarkisen und freistehende Markisen, die individuell konfiguriert werden können. Vertikale Markisen dienen als seitlicher Sichtschutz für Terrassen und Balkone. Ergänzend dazu bietet markilux ein breites Sortiment an Markisentüchern und -zubehör an.
markilux Balkonmarkisen für gemütliche Stunden
Balkonmarkisen nehmen kaum Platz weg und lassen sich mit smarter Technik, LED-Leiste und Wärmestrahler kombinieren. Das Angebot umfasst Halbkassettenmarkisen für geschützte Lagen, Vollkassettenmarkisen sowie einfach zu montierende Klemmmarkisen. In ungeschützten Lagen empfehlen sich Pergolamarkisen, die durch zusätzliche Säulen stabilisiert werden.
markilux Pergolamarkisen für große Sitzecken
Pergolamarkisen von markilux eignen sich ideal zur Beschattung größerer Flächen oder zum Schutz vor Regen und Wind. Dank stabiler Säulen und Befestigungen an der Hauswand überzeugen markilux Pergolamarkisen durch besondere Stabilität. Mit seiner Variante „pergola style“ setzt der Hersteller Maßstäbe. Absenkbare Säulen, LED-Beleuchtung und das integrierte „Schattenplus“ zum Schutz vor tiefstehender Sonne setzen in puncto Design und Funktionalität Akzente.
markilux Wintergartenmarkisen für kostbare Augenblicke
Um Wintergärten vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen, empfiehlt markilux Wintergartenmarkisen. Diese sind als Auf- oder Unterglasmarkisen erhältlich. Die Markisen werden dabei platzsparend angebracht, sodass der Wintergarten uneingeschränkt genutzt werden kann, ohne die Sicht zu beeinträchtigen. Ergänzend dazu bieten Vertikal- und Seitenmarkisen einen ausreichenden Schutz vor neugierigen Blicken.
markilux Fenstermarkisen
Fenstermarkisen werten das Gebäude optisch auf und schützen effektiv vor Sonneneinstrahlung. Gerade im Sommer lässt sich so ein Aufheizen der Räume vermeiden. Die verschiedenen Modelle, darunter Vertikal- oder Fallarm-Kassettenmarkisen, Dreiecksmarkisen oder Markisoletten, lassen sich individuell anpassen und können auf Wunsch auch mit anderen Markisen kombiniert werden.
markilux freistehende Markisen
Freistehende Markisen bieten eine hohe Flexibilität und können praktisch an jedem Ort auf dem Grundstück genutzt werden, beispielsweise zur Beschattung größerer Sitzflächen. Neben den beiden Modellen „planet“ und „syncra“ von markilux sticht das Markisensystem „markant“ durch seinen Stil und seine Form hervor. Der stabile Rahmen kann auf Wunsch erweitert werden, beispielsweise durch den Einsatz seitlicher Markisen zum Schutz vor Sonne und Wind.
Weiteres Sortiment von markilux
Die große Auswahl an Markisentüchern mit unterschiedlichen Farben und Haptiken ermöglicht eine nahezu grenzenlose Gestaltung der markilux Markisen. Die Markisenstoffe überzeugen durch ihren selbstreinigenden Effekt, eine lange Lebensdauer sowie Licht-, Temperatur- und Wasserbeständigkeit. Das umfangreiche Zubehör ermöglicht eine individuelle Ausstattung der markilux Markisen, beispielsweise mit einer LED-Leiste, individuellen Gestellfarben, einem Motorantrieb (optional mit Funk), Wärmestrahler oder markilux Schattenplus.
| Produktlinien | Modelle | Beschreibung |
| markilux Balkonmarkisen |
|
|
| markilux Pergolamarkisen |
|
|
| markilux Wintergartenmarkisen |
|
|
| markilux Fenstermarkisen |
|
|
| markilux freistehende Markisen |
|
|
Was kosten Markisen von markilux?
Die Kosten einer markilux Markise hängen von der Art der Markise und der Ausstattung ab. Mehrwertsteuer und Motor sind laut Webseite in den Preisen enthalten, mögliche Zusatzausstattungen, Lieferung und Montage kommen noch hinzu. So gehen die Preise für eine Balkonmarkise ab 3.500 Euro los, während eine „markilux pergola stretch“ über 21.500 Euro kostet. Die genauen Preise müssen beim jeweiligen Fachhändler erfragt werden.
Kosten von markilux Markisen
Die Preise sind Herstellerempfehlungen mit Stand Mai 2024 und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.
| Produktreihe | Preise (rund) |
| markilux Balkonmarkisen | Ab 2.800 Euro |
| markilux Pergolamarkisen | Ab 6.000 Euro |
| markilux Wintergartenmarkisen | Auf Anfrage |
| markilux Fenstermarkisen | Auf Anfrage |
| markilux freistehende Markisen | Auf Anfrage |
Vorteile von markilux Markisen
- Deutsche Herstellung
- 1.400 zertifizierte Fachhändler
- Große Auswahl an Markisen und Zubehör
- Individuell konfigurierbar
- Langlebige Markisen mit hoher Funktionalität
- Mit Funksteuerung, LED-Beleuchtung, Schattenplus und Wärmestrahler kombinierbar
Erhalten Sie mit Fensterbau.org das passende Angebot für Ihre neue Markise!
- Deutschlandweit verfügbar – auch in Ihrer Region
- Komplettangebote von lokalen Fachbetrieben in Ihrer Nähe
- Garantie: 100% kostenloser und unverbindlicher Service